Ideen für einen Wellnesstag im eigenen Zuhause

 

 

Der Alltag hat uns häufig fest im Griff – ein Grund warum wir uns des öfteren nach einer kleinen Auszeit sehnen. Doch selbst wenn wir ein wenig Zeit finden, nutzen wir diese häufig nicht wirklich für uns selber. So halten uns Erledigungen, To-Do-Listen und Papierkram schnell von unserer inneren Ruhe ab. Ein Wellnesstag ab und zu ist eine entspannende Maßnahme. Hier zeigen wir Dir, wie Du mit einfachen Hilfsmitteln und Tipps diesen auch in den eigenen vier Wänden genießen kannst.

 

 

VORBEREITUNG FÜR DAS ERHOLUNGSKONZEPT
Um einen geplanten Wellnesstag gänzlich genießen zu können, sollten zunächst einige Vorkehrungen getroffen werden. Ansonsten fällt einem später mittendrin auf, dass nicht alles, was Du brauchst, auch vor Ort vorzufinden ist. Trotz zusätzlichem Planungsaufwand wirst Du so an dem eigentlichen Tag nicht abgelenkt. Daher ist es auch sinnvoll, sich soweit wie möglich den Kopf frei zu machen. Erledige also vorher Einkäufe, Wäsche, Rechnungen usw. Durch die Vorbereitungsphase gelingt danach schnell der Wechsel zum Wellnesstag. Ein schlechtes Gewissen, weil Du Dinge noch nicht erledigt hast, kommt so an einem freien Tag auch nicht auf.

DER BEGINN DES HEIMISCHEN WELLNESSTAGS
Um den heimischen Wohlfühltag zu beginnen, solltest Du zunächst ausschlafen. So haben wir im Alltag häufig einen Schlafmangel, den wir nicht selber bemerken. Durch den erholsamen Schlaf ordnen wir automatisch unsere Gedanken und wachen mit einem klareren Kopf auf.
Nachdem Du Dich aus Deinem gemütlichen Bett bewegst, tut eine Dusche gut – ob warm oder kalt. So soll dieser Tag schließlich nur nach Deinen Vorlieben ablaufen. So empfinden viele Menschen warme Duschen als wohltuend. Auch eine kalte Dusche hat durchaus seine Vorteile: So wird das Immunsystem gestärkt, die Durchblutung gefördert, sowie Stress und Depressionen verringert.
Nach dem Duschen bereitest Du Dir das Frühstück vor. Mit Brot, Müsli, Eiern, Kaffee und Co. startest Du bestens in den Morgen. Wann kommt man unter der Woche schließlich vor der Arbeit zu einem ausgiebigen Frühstück?

ANGENEHMES AMBIENTE IM RAUM SCHAFFEN
Nach der Startphase des Wellnesstages kann es nun erholsam weiter gehen. Egal ob für Beautyprogramme, Massagen, Peelings oder das entspannte Lesen: Schaffe für Dich ein positives, entspanntes Ambiente in den eigenen vier Wänden. Zu empfehlen sind dabei Kerzen, ätherische Öle und Musik. Von Rock bis Klassik kann alles dabei sein – Hauptsache es entspannt und sorgt bei Dir für gute Laune.

ERHOLUNG:
Tipp: Mit Duft sorgst Du für eine erholsame Atmosphäre.
Lavendel und Vanille wirken beruhigend wenn Du angespannt, gestresst oder nervös bist.
Orangenduft führt zu Heiterkeit und guter Laune.
Zitronengras wirkt erfrischend und belebend. Quelle für die Düfte können dabei Öle und Kerzen sein.
Elektrische Geräte wie Smartphones, Tablets, Notebooks und Fernseher sind nützliche Helfer. Für maximale Entspannung sollten Sie auf diese Geräte am Wellnesstag verzichten. So können uns die zusätzlichen Reize und die digitale Vernetzung leicht stressen.

DER KERN DER ENTSPANNUNG: EIN WELLNESSPROGRAMM
Das eigene Wohlbefinden steht beim Wellnesstag in den eigenen vier Wänden im Vordergrund. Was gibt es also Besseres, als sich seinem Körper mit der Pflege und gesunden Speisen etwas Gutes zu tun? Hier einige Ideen, was Du an dem freien Tag zuhause machen könntest:

EIN ENTSPANNTES TRAUMBAD:
Ein Bad ist die entspannte Version der schnellen Dusche. Tauche ab in Deine Badewanne und lasse den Gedanken freien Lauf und träume vor Dich hin. In Verbindung mit Kerzen und angenehmen Düften findest Du schnell innere Ruhe.
Für ein Traumbad gibt es auch viele Hausrezepte, sich selber eine Badtinktur zusammenzustellen.

  • Cleopatra-Bad: 1 Liter Vollmilch, 4 Esslöffel Honig und 3 Esslöffel Öl (beispielsweise Mandelöl) ins 38° C heiße Badewasser geben und für 15- 20 Minuten entspannen. Mit vorhandenen Badesalzen kann das Erholungsbad aufgewertet werden.
  • Eigenes Badesalz: Mit 200 g Meersalz, 50 ml Träger-Öl und 30 Tropfen Deines favorisierten ätherischen Öls kannst Du auch selber Badesalze mischen.

PFLEGENDES PEELING UND GESICHTSMASKEN
Durch das Gesichtspeeling werden abgestorbene Hautzellen entfernt und die Durchblutung der Haut gefördert, was zudem einen straffenden Effekt bewirkt.
Das Peeling 30 Sekunden lang mit sanft kreisenden Bewegungen auf Gesicht und Hals einmassieren.
Für ein Körperpeeling werden raue Stellen, wie Knie oder Ellenbogen sowie der ganze Körper geglättet.
Auch eine Maske mit Multitasking-Fähigkeiten und dem Duft von arabischem Jasmin, für mehr innere Gelassenheit darf am Wellnesstag nicht fehlen. Um die Poren der Gesichtshaut vorher zu öffnen, empfiehlt sich ein Dampfbad.

WOHLTUENDE MASSAGE
Nach dem Beautyprogramm lockert eine Massage auf. Mit einer reichhaltige Creme mit intensive Feuchtigkeit und kreisenden Bewegungen einmassieren. Den Nacken, die Füße und Beine kannst Du auch selber massieren. Natürlich ist eine Massage umso erholsamer, wenn Du jemanden findest, der Dich massiert.
Mit einer Handreflexzonenmassage, bei der Du bestimmte Druckpunkte im Inneren der Handfläche massierst, wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus.

PROTEINSHAKE UND SPEISEN
Leckere und gesunde Speisen und Getränke: Proteinshake mit Vanillegeschmack oder Schokogeschmack dürfen an einem echten Erholungstag natürlich nicht fehlen. Genieße jeden Bissen und konzentrieren Dich auf den Geschmack. So wird im Alltag das Essen häufig unbewusst verzehrt. Nimm Dir genügend Zeit für jede Mahlzeit.
Tipp: Für einen leckeren, gesunden Drink auf der Basis von Fruchtsaftkonzentrat mit zwölf leckeren und sorgfältig ausgewählten Obst- und Gemüsesorten, um die Geschmacksnerven zu verwöhnen.

LEICHTE KÖRPERLICHE BETÄTIGUNG
Probiere doch an dem freien Tag daheim einmal Yoga oder Meditation aus. Für beides gibt es in Buchform oder im Internet zahlreiche Anleitungen und Coaches zu finden. Durch bewusste Bewegungen und gezielte Steuerung der Gedanken bietet Dir ein gutes Kontrastprogramm zum hektischen Alltag. Verspannungen kannst Du mit gezielten Übungen lockern – ein kleines Hantelset findet sich doch bestimmt im Haus.

WELLNESS ALS EINE SCHÖNE GESCHENKIDEE
Auch prima als Geschenkidee. Schön dargereicht, mit einer schön geschriebenen Karte mit Hinweisen zur Verwendung in einer schönen Wellnesstasche, lässt sich die kleine Wellness-Auszeit als persönliches Set verschenken.

Wir wünschen Dir einen entspannten Wellnesstag daheim, damit Du Dich vom stressigen Alltag erholen kannst.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Liebe Alexandra
    Vielen Dank für deine inspirierenden Ideen. Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächten Wellnesstag.
    Viele Grüsse
    Inge

    Antworten
    • Alexandra Schwinn
      15. Februar 2022 8:53

      Liebe Inge,
      vielen lieben Dank für Dein Feedback. Viel Erholung mit der ein oder andere Idee von mir.
      Viele Grüße aus Niederbayern

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

×